Freiwilligendienst

Ein Jahr voller Erlebnisse und toller Menschen – das FÖJ bei der Naturfreundejugend Württemberg



FÖJ bei der NFJW

Du weißt noch nicht, was du im nächsten Jahr in deinem Leben gerne machen würdest?

Du interessierst dich für Natur- und Klimaschutz, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und die politische Arbeit einer Jugendorganisation? Dann komm zu uns, hier erwartet dich ein Jahr voller neuer Erfahrungen und Bekanntschaften.

Die Naturfreundejugend bietet ein 12 monatiges Freiwilliges Ökologisches Jahr in Trägerschaft der Landeszentrale für politische Bildung an. In diesem Jahr kannst du uns bei unserem Büroalltag begleiten und uns in der Veranstaltungsplanung und –durchführung, der Öffentlichkeitsarbeit und der Kontaktpflege zu anderen Verbänden/Interessierten unterstützen. Außerdem kannst du als Teamer*in unsere Freizeiten mit Kindern und Jugendlichen unterstützen, Festivals planen, Seminare und Veranstaltungen besuchen, dich an unserer politischen Arbeit beteiligen und viele tolle Menschen kennenlernen. Natürlich kannst du auch in Bereiche wie Natur- und Erlebnispädagogik schnuppern. Schließlich kannst du dir überlegen, in welchem von all diesen Bereichen du dich gerne mit deinem eigenen individuellen FÖJ-Projekt einbringen möchtest.

Möchtest du mehr zu unserem Freiwilligendienst wissen? Dann schau mal hier vorbei: www.foej-bw.de/es/naturfreundejugend-wuerttemberg

Bewirb dich ab 1. Februar 2024 für das FÖJ 2024/25 (Beginn 01.09.2024). Wir freuen uns auf dich!

Das sind wir

Foej6

Und das erlebst du alles...

Foej5Foej3Foej4Foej1

Foej2

Hanna_Tschö

Time flies when you’re having fun – der Grund dafür, warum die letzten 12 Monate so schnell vorbei gingen. Ich durfte in meinem Freiwilligen Ökologischen Jahr bei der Naturfreundejugend Württemberg eine Menge toller Erfahrungen sammeln.

Ich war auf Ferienfreizeiten, Juleica-Schulungen, Konferenzen, Veranstaltungen der Bundesebene, Messen und so viel mehr. Aber auch der Büro-Alltag war immer witzig und von schönen Momenten geprägt. Durch das coole Team der NFJW habe ich mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt und hatte über das Jahr immer super viel Unterstützung.

Ich habe in den letzten Monaten sehr viel über mich selbst gelernt, konnte mir aber auch Einiges an neuem Wissen in z.B. dem Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anschaffen. Ich habe den Alltag im Büro kennengelernt, konnte im Bereich Social Media helfen, habe eigene Projekte übernommen und durfte bei so ziemlich allem mitmachen, worauf ich Lust hatte. So war ich also in meiner Arbeitszeit auf Demos (wie cool ist das bitte?!) oder hab im Büro TikTok-Videos gedreht und meine Mitarbeiterinnen so lange genervt, bis sie endlich mitgemacht haben. Ich habe eine versteckte Leidenschaft von mir entdeckt: Dokumente schreddern hat einfach irgendwie etwas Therapeutisches… Ich konnte mir mein Büro supercool einrichten, hab angefangen Sticker zu sammeln, hab mein Sudoku-Talent während den Büro Besprechungen verfeinert, hab meiner Anleiterin die Sprache und Art von Jugendlichen nähergebracht, hab viel zu viel und viel zu starken Kaffee getrunken (danke für den Teer, Nora) und ab und zu bin ich auch meinen Verwaltungs-Aufgaben nachgegangen ;)

Jetzt ist das Jahr hier auf der Landesgeschäftsstelle leider schon wieder vorbei, aber ganz los wird mich die NFJW nicht. Ich werde weiterhin ehrenamtlich hier und da mal zu sehen sein. Jetzt noch ein riesen DANKESCHÖN an alle, die mein Jahr hier so besonders gemacht haben und vor allem an meine coole Anleiterin Nora, die mir in dem Jahr immer zur Seite stand!

FÖJ - die coole Hanna over and out :)

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.