Dem Winter begegnen- Workshops für politisch engagierte Menschen und Aktivist*innen

Zur Ruhe kommen, loslassen und den Wald erkunden
Worum geht es?
Politisch engagierte Menschen und Aktivist*innen, die sich gegen Ungerechtigkeit, Rassismus, und Faschisierung der Gesellschaft einsetzen, die für queere Rechte oder für Klimagerechtigkeit einstehen und Menschen, die den (Klima)kollaps als drohende Realität wahrnehmen sind vielfachem Stress und unüberwindlich scheinenden Herausforderungen ausgesetzt. Wir erleben, dass andere Menschen in unserer Umgebung oft gleichgültig erscheinen oder in Bezug auf den Klimawandel aufgegeben haben, „weil sowieso alles zu spät ist“.
Oft fühlen wir uns machtlos und versuchen die Verzweiflung über den Zustand der Welt in Schach zu halten, indem wir in der Sommerzeit ein Projekt, Camp oder Aktion nach der anderen absolvieren. Gerade in der dunklen Jahreszeit kehren dann oft Selbstzweifel und Depression ein.
Wir teilen in unseren Workshops Gefühle, Gedanken und Umgangsweisen mit diesen Herausforderungen. Wir glauben, dass wir in schweren Zeiten einen langen Atem, Freude, Verbindung und gegenseitige Stärkung brauchen. Ganz bewusst werden wir in diesen Workshops nicht viel in Plenumsrunden sitzen und reden, sondern draußen unterwegs sein und am Feuer sitzen, Experimente und Rituale durchführen, Körperarbeit, Tanz und kreative Methoden ausprobieren. Wir setzen uns kritisch mit dem Begriff „Natur“ auseinander und finden neue Beziehungen zur mehr als menschlichen Welt. Ihr werdet Gemeinschaft, Ruhe, neue Kreativität und Zuversicht erleben und unseren wunderbaren neuen Bewegungsort im Schwarzwald kennenlernen.
Anmeldung und weitere Infos unter: ebzeezewzeezegzeuzenzegzeszeozerzetzeØzerzeezegzeezenzeezerzeazetzeizevzeezerze-zeazekzetzeizevzeizeszemzeuzesze.zeozerzegz
Nach eurer Anmeldung bekommt ihr einen Fragebogen und Infos zugeschickt. Erst nach Beantwortung dieser Fragen bekommt ihr die Anmeldebestätigung.
Nach eurer Anmeldung bekommt ihr einen Fragebogen und Infos zugeschickt. Erst nach Beantwortung dieser Fragen bekommt ihr die Anmeldebestätigung.
Veranstaltungsinfos
| Datum: | 30.10.2025 bis 02.11.2025 |
| Reiseziel: | Naturfreundehaus Hirzwald |
| Unterbringung: | Mehrbettzimmer |
| Anreise: | individuell |
| Veranstalter: | Naturfreundejugend Württemberg |
| Alter von: | ab 15 |
| Preis: | Zwischen 50 und 250 Euro (Infos unter: sbcsecswcsecsgcsucsncsgcsscsocsrcstcsØcsrcsecsgcsecsncsecsrcsacstcsicsvcsecsrcs-csacskcstcsicsvcsicsscsmcsucsscs.csocsrcsgc) |
| Teilnehmer*innen: | min. 12 - max. 18 Teilnehmer*innen |
| Anmeldung bis: | 19.09.2025 |
| Anmerkungen: | Veranstalter: Naturfreundehaus Hirzwald |
Tags: Gruppen_leiten, Jugendliche, Seminare, Juleica, Ehrenamt, Lehrgang, Natursport, Sommerjuleica