Was machen unsere Umweltdetektiv*innen und Naturforscher*innen eigentlich gerade so?

Adventsfeier der Kinder- und Jugendgruppen der NaturFreunde im Bezirk Neckar-Fils und Metzingen

Eine Adventsfeier – das ist etwas Besonderes, vor allem während der Pandemie. (Man wünscht es sich zwar, aber so richtig vorstellen mag sich das niemand.) Die Kids der NaturFreunde haben sich seit Ende Oktober nicht mehr gesehen und allmählich wurde die Zeit lang. Darum steckten die beiden Jugendreferentinnen ihre Köpfe zusammen und es entstand die Idee, eine virtuelle Adventsfeier für alle Jugendgruppen des Bezirks Neckar-Fils zu veranstalten. Dabei sollte – wie sonst auch – gemeinsames Spielen, Basteln und sogar Wichteln möglich sein. Mit den neuesten technischen Mitteln kann so etwas stattfinden, es war jedoch die Frage, wie das bei den Kids und Eltern ankäme…

Nachdem die Idee geboren war, wurden die Kids per Mail eingeladen mitzumachen. Wer dabei sein wollte, musste sich zunächst anmelden. Dann wurden die Wichtelpartner ausgelost und die Suche nach einem passenden Geschenk konnte beginnen …. Die Wichtelgeschenke konnten an den Naturfreundehäusern abgegeben und abgeholt werden. Kinder die etwas weiter entfernt vom NaturFreundehaus wohnten, verschickten die Päckchen per Post.

Als die Feier am Freitagnachmittag begann, kamen ca. 30 Kinder, 8 Jugendliche und 8 Erwachsene im virtuellen Raum zusammen. Anfangs war es etwas ungewohnt, sich auf dem Bildschirm zu sehen und zu hören, aber nach einem Kennenlernspiel war das Eis gebrochen. Danach gingen die Kinder in verschiedene „Break Out Rooms“ – das sind virtuelle Räume - um in kleineren Gruppen gemeinsam Scharade zu spielen. Zum weihnachtlichen Basteln begaben sich die Teilnehmer*innen wieder in spezielle „Bastel-Räume“, um Sterne und Weihnachtsbäume aus Ästen oder kleinen oder größeren Stöckchen herzustellen. Diese hatten sie während der Tage vor der Feier draußen zusammengesucht. Beim Basteln wurden sie unterstützt von der Jugendgruppe der NaturFreunde, die sowohl das Scharade-Spiel anleiteten oder Tipps beim Basteln gaben. Es entstanden viele schöne Sterne und Weihnachtsbäume in verschiedenen Größen. Danach kamen alle Teilnehmer*innen wieder im „Gemeinschaftsraum“ zusammen, um die entstandenen Werke anzuschauen und zu bewundern. Als Höhepunkt des Nachmittags wurden die Wichtelgeschenke geöffnet. Nach 2 Stunden war die Adventsfeier beendet und alle waren zufrieden mit ihren Geschenken und Werken. Alle Teilnehmer*innen hatten einen schönen Nachmittag in weihnachtlicher Stimmung erlebt und freuen sich auf das reelle Wiedersehen sobald es wieder möglich ist.

Dies wird noch einige Wochen dauern, aber das nächste Online-Treffen wird bereits vorbereitet ….